Neuigkeiten

Tag des offenen Denkmals: Mehr als 400 Besucher in der Yenidze

Veröffentlicht am 14. Sep 2015
Tag des offenen Denkmals: Mehr als 400 Besucher in der Yenidze

Mehr als 400 Besucher nutzten die Gelegenheit, die Yenidze am gestrigen Tag des offenen Denkmals zu besichtigen. Unter fachkundiger Leitung der Bauhistorikerin und Architekturjournalistin Tanja Scheffler konnte die ehemalige Tabakfabrik erstmalig vom Keller bis in die gläserne Kuppel erkundet werden. Dank des spätsommerlichen Wetters konnten die Gäste ihren Besuch auf der Dachterrasse des Kuppelrestaurants ausklinken lassen und den einmaligen Blick über die Dächer von Dresden genießen.

Tanja Scheffler begeistert sich seit Jahren für die Architektur der Yenidze und gab interessante Einblicke in die Geschichte des Fabrikgebäudes: Nicht nur die morgenländische Architektur war zur Zeit der Entstehung um 1909 eine Sensation, auch das Stahlbetonskelett des Gebäudes war fortschrittlich. So zählt die Yenidze zu den ersten in Skelettbauweise errichteten Hochhäusern in Deutschland.

Wir bedanken uns bei Tanja Scheffler für Ihre spannenden Ausführungen und bei allen Besuchern für Ihr Interesse an der Yenidze.